Lichtburg Saal

Seniorenkonzert | Folkwang Kammerorchester Essen

Meisterlich Weihnachtlich
unter der Leitung von Johannes Klumpp

Datum: Sonntag, 11. Dezember 2016
Beginn: 14.00 Uhr
Ort:
Lichtburg Essen
Eintritt:
12,- € inkl. einem Glas Sekt/Saft
Eintritt frei!
für mitgebrachte Enkel (bis 18 J.)
VVK: an der Kasse der Lichtburg werktags ab 12.00 Uhr, sonntags ab 15.00 Uhr oder per E-Mail und Überweisung an info@lichtburg-essen.de oder lichtburg-essen.de/kontakt

Den Flyer finden Sie hier im Download (2,8 MB).

Felix Mendelssohn Bartholdy Streichersinfonie Nr. 5 B-Dur
Weihnachtslied „Maria durch ein Dornwald ging“
Wolfgang Amadeus Mozart Variationen über „Ah, vous dirai-je Maman“ KV 265
Johann Sebastian Bach „Brich an Du schönes Morgenlicht“

Die in 2015 vom Folkwang Kammerorchester Essen und der Lichtburg Essen initiierten „Konzerte für Generationen“ waren ein voller Erfolg. Jeweils ca. 600 Besucher nutzten das neue Angebot moderierter, unterhaltsamer Nachmittagskonzerte mit einem Gläschen Sekt oder Saft zur Begrüßung in der Essener City. Nun geht das Format in die nächste Runde: In Anlehnung an das beliebte Seniorenkino präsentiert das Essener Ensemble auch in der neuen Spielzeit einmal halbjährlich von Chefdirigent Johannes Klumpp moderierte 14 Uhr-Konzerte mit hohem Unterhaltungswert und von knackiger Programmdauer.
Als besonderes Special genießen alle zum Konzert mitgebrachten Enkelinnen und Enkel (bis 18 Jahre) freien Eintritt.

Meisterlich Weihnachtlich
Schon im jüngsten Alter hatte Felix Mendelssohn die althergebrachten Formen intus. Die großen Vorbilder – Vater Bach, Sohn Bach, Mozart – strömen aus der Hand des Kindes in seine Kompositionen, es verbinden sich darin Barock und Sturm und Drang mit klassischer Durchdrungenheit sowie einem Schuss sentimentaler Frühromantik. Als Meister der Form zeigt sich auch Mozart: Was er mit der kleinen Melodie von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ alles anstellt, ist atemberaubend. Lassen Sie sich vom Genie der großen Komponisten verzaubern, ebenso wie von der einzigartigen Atmosphäre der Lichtburg in Essen. Ein Konzert für alle, die klassische Musik lieben und andere damit anstecken möchten: Enkel dürfen umsonst mitgebracht werden – und entdecken hier vielleicht einen neuen Kosmos, der ihr Leben für immer bereichern kann. Die perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Geplant ist das nächste Seniorenkonzert in der Lichtburg am Sonntag, 26. März 2017 um 14 Uhr.

Sie können die Online-Reservierung nutzen, telefonisch unter 0201 - 231023 reservieren oder direkt zur Lichtburg Kasse kommen.

 

© Peter Gwiazda: Johannes Klumpp